1. Startseite
  2. »
  3. Angeln
  4. »
  5. Raubfischangeln
  6. »
  7. Äsche angeln: Mit Fliege und Tiroler Hölzl

Äsche angeln: Mit Fliege und Tiroler Hölzl

Tiroler Hölzl Montage

Äsche angeln: Mit Fliege und Tiroler Hölzl

Hauptfangzeit für das Äsche angeln

Die Hauptfangzeit sind die Monate Mai und Herbst. Als besonders fängige Angelmethoden haben sich das Fliegenfischen und das Grundangeln erwiesen.

Tipp: Erfahre im Äschen Steckbrief alles Wichtige zum Körper der Äsche!

Äschen angeln mit dem richtigen Köder

Der Topköder zum Äschenangeln ist die Nymphe. Aber auch mit mit kleinen Spinnern, Streamern oder Twistern können Erfolge erzielt werden. Auch ist es möglich Fliegen mit der Wasserkugel an einem langen Vorfach anzubieten. Über dem Grund kann der Köder auch mit dem Tiroler Hölzl an einer Seitenarmmontage angeboten werden, diese Montage wird dann immer wieder mal ein Stück abgetrieben um ein größeres Gebiet abzudecken. Nicht empfehlenswert ist das Angeln mit Maden o.ä., da in den Gewässern der Äsche auch viele kleine Forellen leben und diese als Beifang sehr ungünstig sind. Stichwort Bestandsschutz.

Bestseller Nr. 1
TheBigFish - 5X Tiroler Hölzl - Set - Stehaufblei, Krautblei
  • 5x Klassisches Stehauf-Blei
  • ideal auf steinigem und schlammigem Grund.
  • Grundbleiset, Blei Sortiment
Bestseller Nr. 1
proinsects Pinky Maden 1 Liter | Pinkies | Angelmaden lebend
  • Pinky Maden in super Competition-Qualität
  • Besonders fest in ihrer Konsistenz
  • Bei richtiger Lagerung wochenlang haltbar

Mit dem Tiroler Hölzl Äschen angeln

Ein Tiroler Hölzl hilft dabei Köder über dem Grund anzubieten. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, besteht ein solches Hölzl aus einem Gummischlauch an dem am Ende ein Bleigewicht eingefügt wurde. Am anderen Ende ist es mit einer Öse verschlossen. An der Öse wird entweder ein Wirbel, der mit der Hauptschnur verbunden ist, montiert oder die Hauptschnur wird direkt durch die Öse gefädelt. Am Wirbel wird dann das Vorfach mit Haken geknotet. Im Wasser verhält es sich dann so, dass das Tiroler Hölzl aufgrund des Bleigewichts und der Luft am Grund steht und somit der Köder sich im Fließgewässer auf einer optimalen Tiefe bewegt. Damit kann man unter anderem die Hänger Gefahr reduzieren und auch auf schlammigen Grund den Köder gut anbieten.

Mit dem Tiroler Hölzl ist es möglich knapp über dem Grund zu Angeln.

Titelbild: © flickr / Fiske Tretton, cc by SA-2.0

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen