Gute Forellenruten zu finden ist ganz einfach

Sehr viele Angler müssen zugeben, dass es sie relativ gerne an Gewässer zieht, an denen es möglich ist, auf Forellen zu angeln. Der Gang zum so genannten Forellenpuff ist keine Seltenheit: Gerade wenn man wieder mal einen Fangerfolg nötig hat, bietet sich der Besuch entsprechender Angelgewässer an. Weil man relativ gut fangen kann und die Forellen auch noch erstklassige Speisefische sind, denkt so mancher Angler darüber nach, sich eine Angelausrüstung zusammenzustellen, die exakt auf das Forellenangeln abgestimmt ist.

Bei der Rolle kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sie sollte solide verarbeitet sind und über eine fein einstellbare Bremse verfügen. Bei der Rute sieht es nicht viel anders aus. Wer seine Angelgeräte um eine Forellenrute ergänzen möchte, hat im Grunde die Qual der Wahl. Bei der Suche im Angelladen oder Angel-Onlineshop kann man nicht viel falsch machen, sofern man ein paar Grundregeln berücksichtigt.

Angebot: -41%
Daiwa - Spinnrolle Ninja 18 Lt 2500 Xh – 240 g – Cap.150 m.0.20 mm – NJ18LT2500XH
  • Bremse mit ATD-Technologie, Vollformat-Bremsknopf - Rollen: 4 + 1 – Gestell und Air Rotor aus Polycarbonat
  • Air Spool Aluminiumspule - Wicklung mit Kreuzwindung
  • Modell 2500 XH und 3000 CXH mit schnellem Wiederaufspulen

Posenruten eignen sich gut als Forellenruten

Eine gute Angelrute zum Fischen auf Forelle zeichnet sich vor allem durch eine gute Aktion aus. Forellen sind im Drill spritzige Kämpfer. Die meisten Fische sind nicht stark, aber dafür kämpfen sie enorm. Es kommt häufiger vor, dass die Angelhaken während dem Drill ausschlitzen und somit die Fische noch einmal davon kommen. Dies liegt häufig an der fehlenden Aktion der Ruten. Die Stöße der Forellen müssen gut abgefangen werden, um ein Ausschlitzen der Haken zu verwenden. Gerade wenn man mit geflochtener Angelschnur fischt, ist dieser Punkt sehr wichtig. Meistens angelt man aber mit Monofiler Schnur.

Weil die meisten Forellenangler ohnehin mit Pose oder Sbirolino fischen, spielen Länge und Gewicht der Rute keine so wichtige Rolle, da keine Ermüdung einsetzt (anders beim Spinnfischen, siehe unten). Deshalb bieten sich in diesem Fall Posenruten an. Das Wurfgewicht einer dieser Forellenruten sollte im mittleren Bereich von ca. 10 bis 30 Gramm liegen und die Länge bei 3,30 – 3,60m. Damit ist man gut bedient und kann die Rute auch für das „normale“ Posenangeln nutzen.

Shimano Vengeance AX Trout Zander 3,30m 5-40g
  • Länge: 3.30 meter, Transportlänge: 114 centimeter, 3 Teile
  • Wurfgewicht: 5-40 gramm
  • Ringe: 10

> Forellenschnur 0,25mm Monofil*

Spinnruten sind ebenfalls eine gute Wahl

Wenn man nicht mit der Pose oder dem Sbirolino fischt, nimmt man Spinner, kleiner Wobbler oder Blinker. Dann ist die beste Möglichkeit, eine Spinnrute zu wählen.  Diese Ruten sind leichter und kürzer als die Posenrute, weshalb man ermüdungsfrei werfen kann.

Eine kurze Spinnrute, die nicht länger als 2,70 Meter (mit der Länge von 2,10 Meter erhält man eine ideale Bachrute) und über eine weiche bis mittlere Rutenspitze verfügt, ist eine gute Wahl. Das Wurfgewicht sollte ca. 10-20g betragen. Und falls man einmal auf Zander oder Barsch Spinnfischen gehen möchte, hat man ebenfalls schon eine Rute zur Hand.

DAIWA Ninja X Spin 2,40m 10-30g Spinnrute
  • Modell: Spin 40
  • Länge / m: 2,40
  • Wurfgewicht: 10-30

Welche Erfahrungen hast du mit Ruten für das Angeln auf Forellen gemacht? Hast du eine Lieblingsrute? Schreibe gerne ein Kommentar 🙂

*Partnerlinks

Die mobile Version verlassen