Angelknoten Anleitung: Knotenkunde muss nicht schwierig sein

Es lohnt sich, die wichtigsten Anglerknoten zu können. Wer in Sachen Knotenkunde fit ist, kann Angelschnüre, Vorfächer und auch Angelhaken sicher knoten.

Jeder Angler sollte deshalb mehrere Knoten für verschiedene Einsätze und Situationen bereit halten, um immer die optimale Lösung parat zu haben. Angelknoten sollten auch reichlich zu Hause geübt werden, damit an der Angelstelle keine wertvolle Zeit und vor allem Nerven verloren gehen. Dies kann der Angler im Winter vor dem Kamin oder im Sommer auch beim Angeln üben.

Vor allem sind die Knoten für alle Angelarten enorm wichtig. Ob du nun auf Raubfische oder Friedfische angelst. Angelknoten müssen auch regelmäßig kontrolliert werden. Zum einen, da sie überaltern und somit brüchig werden können. Zum anderen müssen sie auch auf das Gewicht des Zielfisches abgestimmt sein. Ein zu schwacher Knoten ist beim Fischverlust meist der ausschlaggebende Punkt.

Knoten entscheiden über die Tragkraft

Teilweise ist es schon erstaunlich, wie einige Angler ihre Wirbel / Karabiner an der Angelschnur festknoten. Dasselbe gilt auch für das Anknoten von Kunstködern: Manchmal werden Knoten gemacht, die man eigentlich gar nicht so nennen darf. Weil die Umsetzung nicht vernünftig erfolgt, wird die Tragkraft an diesen Stellen maßgeblich verringert. Dies gilt besonders für das Angeln mit geflochtener Angelschnur: Geflochtene Schnüre können bei der Nutzung falscher Angelknoten maßgeblich an Tragkraft verlieren.

Angelknoten haben viele Einsatzmöglichkeiten

Angelknoten können deshalb zum Beispiel für das Befestigen an der Rollenspule oder zum Anbinden von Wirbeln genutzt werden. Einen sehr guten Knoten benötigst du zudem wenn zwei Schnüre verbunden werden sollen oder wenn du einen Seitenarm montieren möchtest. Aber auch, um selber Haken zu binden helfen dir gute Knoten. Manche Angler schwören auf die selbstgebundenen Haken, da sie meinen, dass die industriell gefertigten keine hohe Qualität haben. Zudem ist es auch eine Preisfrage. Angelhaken können mit vernünftigen Knoten günstig selbst gebunden werden. Wenn man die Zeit dazu und auch Lust darauf hat, ist dies sicherlich eine gute Alternative.

Knoten immer wieder üben

Am besten ist es, wenn man sich die Knoten nicht nur ansieht, sondern auch gezielt übt. Der Aufwand ist längst nicht so groß, wie viele Leute annehmen. Man sollte einfach anfangen und verschiedene Anglerknoten testen. Irgendwann hat man die wichtigsten Knoten oft genug geübt, so dass man sie in sekundenschnelle knüpfen kann. Ein gutes Buch aus dem Bereich der Knotenkunde schadet aber keinesfalls.

Damit du nun einige Angelknoten lernen kannst, empfehle ich dir hier ein Dokument, in dem viele verschiedene Knoten beschrieben werden. Mit einer geschriebenen Anleitung und auch vielen Bildern damit du siehst wie es richtig geht.

Angelknoten Anleitung PDF

Unser Partner handangeln.de hat einige spannende PDFs rund um das Thema Angeln bereitgestellt. Unter anderem eins mit Angelknoten.

Die besten Angelknoten: schnell, effizient & sicher jeden Fisch landen.

  • als liebevolle PDF auf allen gängigen E-Book Readern, Smartphones und Tablets problemlos darstellbar
  • 84 Seiten geballtes Wissen
  • Perfekt für jeden der auf der Suche nach effektiven Angelknoten ist die garantiert halten
  • Schritt für Schritt Anleitungen für die besten Knoten und Schlaufen
  • Schnell und sicher binden lernen
  • Verständliche Sprache – klar und einfach auf den Punkt gebracht
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • Turleknoten, Uniknoten, Doppelter Grinner-Knoten, Springerschlaufe, Chirurgenschlaufe, verbesserter Klammerknoten und noch viele mehr
  • Detaillierte Bilder die dir in bis zu 7 Schritten zeigen wie der Knoten aufgebaut ist
  • hochauflösende 300 dpi Illustrationen
  • Mit detaillierten Beschreibungen worauf es bei dem Knoten ankommt und wofür der Angelknoten eingesetzt wird – sinnvoll strukturiert