Der Clinchknoten – Perfekt für den Angelhaken

Der Clinchknoten – Perfekt für den Angelhaken

23. November 2022 | 0 Kommentare

Der Clinchknoten ist unter Anglern sicherlich einer der beliebtesten Knoten und das nicht durch Zufall. Er ist sehr einfach und schnell zu Knoten und besitzt, richtig gewickelt, eine starke Tragkraft. In unserem Artikel erfährst Du, wofür Du den Clinch Knoten verwenden kannst und wie Du ihn richtig knotest. Wofür kann er eingesetzt werden? Der Knoten ist dafür gut, um Haken oder anderes Angelzubehör am Ende einer Angelschnur zu befestigen. Er kann natürlich auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, beim Angeln wirst Du ihn jedoch primär hierfür einsetzen. Jigköpfe oder Wirbel kannst Du natürlich genau so mit diesem Knoten befestigen. Wie knote ich den Clinchknoten? Einen Clinch Knoten zu Knoten ist denkbar einfach. Schaue Dir zunächst die linke Abbildung unten an und gehe dann die Schritte der Liste ab. Alternativ kannst Du Dir das Knoten des Clinch Knotens auch noch einmal im Video anschauen: Die verbesserte Variante Der sogenannte verbesserte Clinch Knoten ist, wie der Name erahnen lässt, eine leicht verbesserte Variante des einfachen Knotens. Während es bei dem einfachen Knoten gerade bei sehr dünnen Schnüren und hoher Belastung vorkommen kann, dass er sich aufwickelt, wird dieses Risiko beim verbesserten Clinch Knoten minimiert. Alles, was Du hierfür tun musst, ist, nach der ersten Schlaufe noch eine weitere zu wickeln. An der Stelle, wo wir beim normalen Knoten also das Schnurende abkappen,
Artikel lesen
;

Der Clinchknoten ist unter Anglern sicherlich einer der beliebtesten Knoten und das nicht durch Zufall. Er ist sehr einfach und schnell zu Knoten und besitzt, richtig gewickelt, eine starke Tragkraft. In unserem Artikel erfährst Du, wofür Du den Clinch Knoten verwenden kannst und wie Du ihn richtig knotest.

Wofür kann er eingesetzt werden?

Der Knoten ist dafür gut, um Haken oder anderes Angelzubehör am Ende einer Angelschnur zu befestigen. Er kann natürlich auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, beim Angeln wirst Du ihn jedoch primär hierfür einsetzen. Jigköpfe oder Wirbel kannst Du natürlich genau so mit diesem Knoten befestigen.

Wie knote ich den Clinchknoten?

Einen Clinch Knoten zu Knoten ist denkbar einfach. Schaue Dir zunächst die linke Abbildung unten an und gehe dann die Schritte der Liste ab.

  • Zunächst führst Du das Ende Deiner Angelschnur durch die Öse des Hakens.
  • Mit dem Daumen hälst Du direkt unterhalb der Öse eine kleine Schlaufe offen.
  • Danach wickelst Du das Ende der Schnur fünf bis acht Mal um die Hauptschnur.
  • Mit dem Ende der Schnur gehst Du zurück zu der Schlaufe, die Du mit dem Daumen offen gehalten hast und fädelst es hindurch.
  • Lasse nun durch zunächst leichtes Ziehen an der Hauptschnur und dem Haken die kleinen Schlaufen sich langsam zusammenziehen. Sind sie in Form, erhöhe den Druck und ziehe den Knoten schön fest.
  • Das Ende kannst Du nun einfach mit Schere oder Messer abschneiden.
    Außer Du möchtest einen verbesserten Clinch Knoten knoten. Siehe dazu unter dem verlinkten Video weiter unten.
Einfacher und verbesserter Clinchknoten
Links der reguläre Clinchknoten und Rechts der verbesserte Clinchknoten

Alternativ kannst Du Dir das Knoten des Clinch Knotens auch noch einmal im Video anschauen:

Im Video ist es einfacher nachzuvollziehen, wie der Clinch Knoten gewickelt wird.

Die verbesserte Variante

Der sogenannte verbesserte Clinch Knoten ist, wie der Name erahnen lässt, eine leicht verbesserte Variante des einfachen Knotens. Während es bei dem einfachen Knoten gerade bei sehr dünnen Schnüren und hoher Belastung vorkommen kann, dass er sich aufwickelt, wird dieses Risiko beim verbesserten Clinch Knoten minimiert.

Alles, was Du hierfür tun musst, ist, nach der ersten Schlaufe noch eine weitere zu wickeln. An der Stelle, wo wir beim normalen Knoten also das Schnurende abkappen, nehmen wir es hier stattdessen und führen es noch ein weiteres Mal durch die Hauptschlaufe. Schaue Dir hierzu den rechten Teil der Abbildung oben an.

Die verbesserte Variante des Clinch Knotens verspricht uns also noch eine kleine Portion extra Sicherheit und da sie kaum schwerer zu binden ist, können wir sie Dir an dieser Stelle also nur empfehlen.

FAQ zum Clinchknoten

Für was ist der Clinch Knoten geeignet?

Mit ihm kannst Du Haken oder anderes Angelzubehör an Deiner Angelschnur befestigen.

Wie hoch ist die Tragkraft des Clinch Knotens?

Dem Knoten wird eine sehr hohe Tragkraft von bis zu 85% der Tragkraft der jeweiligen Angelschnur attestiert.

Kann ich die Tragkraft des Clinchknotens erhöhen?

Wenn Du den verbesserten Clinchknoten mit einer zusätzlichen Schlaufe benutzt, erhöht sich auch die Tragkraft potenziell noch einmal.

Quellen

Einfacher Clinch Knoten – Angelmagazin.de

Einfacher Clinch-Knoten – Docor-Catch.com

Clinchknoten binden – Simfisch.de

Cover photo maybe © by Canva One Design license , Flickr BY-CC2.0 or Pexels| Please contact, if issues occur.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Angelzubehör zu günstigen Preisen
www.amazon.de
Amazon ist auch in riesiger Marktplatz für Angelzubehör

Echte Schnäppchen für Angler
www.ebay.de
Bieten oder Sofortkaufen. Gebraucht oder neu.