1. Startseite
  2. »
  3. Fischarten
  4. »
  5. Raubfische
  6. »
  7. Wels – Der Gigant der Süßwasserfische

Wels – Der Gigant der Süßwasserfische

Wels – Der Gigant der Süßwasserfische

Das Wichtigste in Kürze

Welche Speisequalität hat der Wels?

Der Wels ist ein wohlschmeckender Speisefisch, der sich auf vielfältige Weise zubereiten lässt und in vielen Ländern sehr beliebt ist. Klick hier…

In welchen Gewässern in Deutschland findet man Welse?

Der Wels kommt in Deutschland in vielen Flüssen, Seen und Teichen vor, insbesondere in langsam fließenden und stehenden Gewässern. Mehr dazu gibt es hier.

Ist der Wels für eine gesunde Ernährung geeignet?

Welsfleisch hat einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und ist somit sehr gesund. Lies hier, wie Du ihn am besten fängst.

In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um den faszinierenden Wels. Du erfährst Wissenswertes über seine Lebensweise, den Lebensraum des Welses und sein Aussehen. Du erfährst unter anderem, wie groß ein Wels eigentlich werden kann. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob der Wels ein guter Speisefisch ist und welche Rolle er in der Natur spielt. Natürlich bekommst Du auch hilfreiche Tipps, wie Du Welse am besten fangen kannst. Wir geben Dir auch interessante Einblicke in das Verhalten dieser faszinierenden Fischart. Tauche mit uns ein in die Welt der Welse!

Keyfactbox

In einigen Regionen, z.B. in Ostasien, gilt der Wels als Glücksbringer, der Wohlstand und Reichtum symbolisiert. Dies ist auf seine beeindruckende Größe und sein schnelles Wachstum in den ersten Lebensjahren zurückzuführen.

Der Riese im Fokus

Wels
Wie groß ein Wels wird, hängt vom Alter ab, denn diese Fische hören nicht auf, zu wachsen.

Die Welt der Welse ist faszinierend und abwechslungsreich. Diese beeindruckenden Fische sind nicht nur für ihre imposante Größe und ihr unverwechselbares Aussehen bekannt, sondern auch für ihre Anpassungsfähigkeit und ihr außergewöhnliches Verhalten. In diesem Artikel werden wir uns auf den Lebensraum des Europäischen Welses konzentrieren, die Unterschiede und Gefahren im Zusammenhang mit dem Asiatischen Wels, der als invasive Art gilt, sowie die gesundheitlichen Vorzüge und die Bedeutung einer nachhaltigen Fischerei für den Verzehr von Welsen untersuchen. Tauche mit uns in die spannende Welt der Welse ein und entdecke, was diese bemerkenswerten Fische so besonders macht.

Größe und Wachstum: Wie groß wird ein Wels tatsächlich?

Der Europäische Wels, wissenschaftlich Silurus glanis genannt, ist ein beeindruckender Süßwasserfisch, der vor allem durch seine gewaltige Größe und sein enormes Gewicht auffällt. Erstaunlicherweise kann dieser faszinierende Fisch eine Länge von bis zu 3 Metern und ein Gewicht von weit über 150 Kilogramm erreichen.

Wels
Welse können mehrere hundert Kilo auf die Waage bringen.

Ein bemerkenswertes Kennzeichen des Welses ist sein lebenslanges Wachstum. Während die meisten Fischarten irgendwann ein Plateau in Größe und Gewicht erreichen, wachsen Welse ihr ganzes Leben lang weiter. Allerdings nimmt die Wachstumsgeschwindigkeit mit fortschreitendem Alter ab.

In den ersten Lebensjahren zeigen Welse eine ungeheure Wachstumsdynamik. Sie wachsen in dieser Phase besonders schnell und nehmen beträchtlich an Größe und Gewicht zu. Nach dieser ersten Wachstumsphase verlangsamt sich das Wachstumstempo jedoch allmählich. Ältere Welse wachsen zwar weiter, aber deutlich langsamer als ihre jüngeren Artgenossen.

Dieses kontinuierliche Wachstum ist einer der Gründe, warum Welse zu den Giganten unter den Süßwasserfischen zählen. Seine imposante Erscheinung und sein kontinuierliches Wachstum machen den Europäischen Wels zu einer bemerkenswerten und faszinierenden Fischart, die sowohl Angel- als auch Naturbegeisterte in ihren Bann zieht.

Lebensraum: Wo findet man Welse in Deutschland und Europa?

Der Lebensraum des Welses ist bestimmt durch seine Vorliebe für langsam fließende und stehende Gewässer mit schlammigem Grund. Dazu gehören Flüsse, Seen und Teiche, die dem Wels ideale Bedingungen bieten. In Deutschland findet man diese imposanten Fische in einer Reihe von Gewässern, darunter die Elbe, der Rhein, die Donau und der Bodensee.

Wels
Der Lebensraum von Fischen wie dem Wels sind langsam fließende Gewässer.

Der Europäische Wels ist in ganz Europa von Skandinavien bis zum Mittelmeer weit verbreitet. Seine enorme Anpassungsfähigkeit und Robustheit ermöglichen ihm das Überleben in den unterschiedlichsten Gewässern und Klimazonen.

Hinweis: Informiere Dich über die örtlichen Vorschriften und Regelungen, bevor Du losziehst. In einigen Ländern und Regionen gelten spezielle Schonzeiten, Mindestmaße und Fangquoten für Welse, um den Bestand langfristig zu schützen.

Der Asiatische Wels – Ein invasiver Verwandter

Neben dem Europäischen Wels gibt es noch den Asiatischen Wels (Clarias batrachus), der ursprünglich aus Südostasien stammt. Diese Fischart wurde in verschiedenen Ländern als Speisefisch eingeführt, hat sich aber in einigen Regionen unkontrolliert ausgebreitet und stellt heute eine Bedrohung für einheimische Fischarten dar. Als invasive Art hat er das Potenzial, das Ökosystem empfindlich zu stören und den Lebensraum einheimischer Arten zu beeinträchtigen.

Der Asiatische Wels unterscheidet sich in einigen Merkmalen vom Europäischen Wels. Er ist schlanker und hat Barteln am Oberkiefer, die ihn optisch von seinem europäischen Verwandten unterscheiden. Trotz dieser Unterschiede sind beide Welsarten faszinierende Vertreter der Süßwasserfische, die sowohl bei Anglern als auch bei Naturliebhabern auf großes Interesse stoßen.

Aussehen des Welses und seine und Anatomie: Was macht den Fisch so besonders?

Die Welse zeichnen sich durch ihre glatte, schleimige Haut aus, die ihnen den Beinamen „Schleimfische“ eingebracht hat. Sie besitzen keine Schuppen, was sie von vielen anderen Fischen unterscheidet. Ein weiteres typisches Merkmal der Welse sind die langen Barteln am Unterkiefer. Diese dienen ihnen als Tast- und Geschmacksorgan, mit dem sie ihre Umwelt erkunden und Nahrung suchen.

Die Augen der Welse sind relativ klein, aber sie verfügen über einen ausgezeichneten Geruchs- und Geschmackssinn. Diese Sinneswahrnehmungen helfen ihnen, ihre Beute auch in trüben Gewässern erfolgreich aufzuspüren. Welse sind überwiegend nachtaktive Jäger, die ihre Beute im Schutz der Dunkelheit erlegen. Tagsüber ziehen sie sich gerne in Verstecke zurück, um ungestört zu ruhen.

Verhalten: Wie verhalten sich Welse im Lebensraum?

Welse sind Allesfresser, die sich hauptsächlich von Fischen, Krebsen und Weichtieren ernähren. Gelegentlich fressen sie auch Vögel oder kleine Säugetiere, die sich in der Nähe des Wassers aufhalten. Dies unterstreicht ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Rolle als erfolgreiche Jäger in ihrem Lebensraum.

Wels
Welse sind Raubfische, die auch vor Vögeln und kleineren Säugetieren nicht zurückschrecken.

Welse sind Einzelgänger und führen ein eher zurückgezogenes Leben. Nur zur Paarungszeit kommen sie zusammen, um sich fortzupflanzen. Ansonsten sind sie einzelgängerische Tiere, die ihren Lebensraum allein durchstreifen.

Wels als Speisefisch: Ist der Wels gesund und schmackhaft?

Der Wels ist in der Küche als schmackhafter Speisefisch bekannt und beliebt. Sein festes, weißes Fleisch eignet sich hervorragend für vielfältige Zubereitungsarten und kann in zahlreichen Gerichten verwendet werden. Ob gebraten, gegrillt oder gedünstet – Welsfleisch behält seine angenehme Konsistenz und seinen feinen Geschmack.

Tipp: Beim Einkauf von Wels auf festes, weißes und angenehm frisch riechendes Fleisch achten. Vermeide Fische mit gelblichem oder tranigem Geruch.

Aber nicht nur der Geschmack, sondern auch der gesundheitliche Aspekt spricht für den Verzehr von Welsfleisch. Welse sind reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren, Eiweiß und Vitaminen. Sie tragen zu einer ausgewogenen und nahrhaften Ernährung bei, sofern sie aus sauberen Gewässern stammen. Um dies zu gewährleisten, sollte man beim Kauf von Welsfleisch auf die Herkunft achten und gegebenenfalls auf Bio-Qualität setzen – oder natürlich selber angeln.

Die kulinarischen Möglichkeiten des Welses sind vielfältig. Welsfilets können beispielsweise gebraten oder gegrillt und mit verschiedenen Beilagen serviert werden. Auch Fischfrikadellen aus Welsfleisch sind eine schmackhafte Option und eignen sich hervorragend zum Grillen. Ein Welsgluasch hingegen ist ein köstliches Schmorgericht, das vor allem in Ungarn und Österreich gerne gegessen wird. In einer würzigen Sauce zubereitet, entfaltet das weiße, feste Fleisch sein Potential. Die zahlreichen Zubereitungsarten machen den Wels zu einem äußerst beliebten und vielseitigen Speisefisch.

Schutz und Nachhaltigkeit: Wie steht es um den Bestand der Welse?

In vielen Teilen der Welt haben Welse einen stabilen Bestand und gelten nicht als bedrohte Art. Dennoch ist es wichtig, sich auf eine nachhaltige Fischerei und den Schutz der Lebensräume dieser beeindruckenden Fische zu konzentrieren, um ihre Bestände langfristig zu erhalten und das ökologische Gleichgewicht zu bewahren.

Um die Welsbestände zu schützen und eine nachhaltige Fischerei zu gewährleisten, haben einige Länder spezielle Regelungen eingeführt. Dazu gehören beispielsweise Schonzeiten, in denen Welse nicht gefangen werden dürfen, um ihnen während der Laichzeit ausreichend Schutz zu bieten. Außerdem gibt es in einigen Regionen Mindestgrößen für den Fang von Welsen. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass nur ausgewachsene Exemplare gefangen werden und Jungfische die Möglichkeit haben, sich fortzupflanzen und zur Bestandserhaltung beizutragen.

Wer beim Kauf und Verzehr von Welsfleisch auf nachhaltig gefangenen Fisch achtet und die lokalen Schutzbestimmungen respektiert, trägt aktiv zum Erhalt der Welspopulation und ihrer natürlichen Lebensräume bei. So wird sichergestellt, dass auch zukünftige Generationen diesen schmackhaften und gesunden Speisefisch genießen können.

Erfolgreich Welse angeln: Wetter, Uhrzeiten und die besten Köder

Die Faszination des Welsfischens liegt nicht zuletzt darin, dass es eine Herausforderung ist. Um Deine Chancen auf einen erfolgreichen Fang zu erhöhen, solltest Du einige Aspekte in Bezug auf Wetter, Zeit und Köder beachten. In diesem Abschnitt findest Du wertvolle Tipps, um Deinen Angelerfolg zu steigern.

Wels
Einen Wels zu angeln ist gar nicht so einfach.

Wetterbedingungen

Welse sind sehr wetterempfindlich, sodass die richtigen Bedingungen Deine Erfolgschancen deutlich erhöhen können. Idealerweise angelt man bei warmem und schwülem Wetter, da die Welse dann besonders aktiv sind. Bei stabilem Hochdruckwetter sind Welse weniger aktiv. Bei herannahenden Tiefdruckgebieten und Gewittern nimmt die Aktivität der Welse jedoch wieder zu, da sie auf die veränderten Druckverhältnisse reagieren.

Uhrzeiten

Da Welse nachtaktive Jäger sind, bieten die nächtlichen Stunden die besten Erfolgsaussichten. Besonders erfolgversprechend ist die Zeit kurz nach Sonnenuntergang bis etwa Mitternacht. Aber auch in den frühen Morgenstunden kann es sich lohnen, die Angel auszuwerfen. Tagsüber sind die Welse weniger aktiv und bleiben sich in ihren Verstecken. An trüben Tagen oder in Gewässern mit schlechter Sicht durch Algenwuchs kann man aber auch tagsüber erfolgreich auf Wels angeln.

Achtung: Beim Welsangeln ist jedoch Vorsicht geboten, da diese Fische eine beeindruckende Kraft besitzen und eine Gefahr darstellen können, wenn man wenig Erfahrung hat.

Die besten Köder für Welse

Welse sind Allesfresser, daher sind sie beim Angeln für eine Vielzahl von Ködern empfänglich. Hier sind einige der erfolgreichsten Köder für das Welsangeln:

  1. Lebendköder: Kleinfische wie Rotaugen oder Brassen sind bei Welsen sehr beliebt und können sehr gute Fangergebnisse bringen. Achte darauf, den Köderfisch richtig zu haken, um eine bestmögliche Köderpräsentation zu gewährleisten.
  2. Fischfetzen: Auch Stücke von toten Fischen wie Aal, Hering oder Makrele eignen sich hervorragend als Köder für Welse. Die Größe des Köders sollte der Größe des Zielfisches angepasst sein.
  3. Tauwurm: Welse nehmen auch gerne Tauwürmer als Köder an. Mehrere Würmer können auf einen Haken gehängt werden, um den Geruch und die Bewegung für den Wels attraktiver zu machen.
  4. Künstliche Köder: In bestimmten Situationen können auch Kunstköder wie Gummifische oder Wobbler erfolgreich sein. Achte auf eine möglichst realistische Köderführung, um den Wels zum Anbiss zu animieren.
AngebotBestseller Nr. 1
Black Cat Welswobbler zum Spinnfischen auf Waller 16cm 50g Cranker, Farbe:Special Green
Black Cat Welswobbler zum Spinnfischen auf Waller 16cm 50g Cranker, Farbe:Special Green
Wobbler von Black Cat fürs Angeln auf Welse & Co; Länge: 16cm, Gewicht: 50g, Aktion: sinkend
14,80 EUR −36% 9,48 EUR
Wels
Viele sind sich einig, dass Tauwürmer der beste Welsköder sind. Aber auch künstliche Köder können zum Erfolg führen.

Eine faszinierende und vielseitige Fischart

In diesem Blogbeitrag haben wir uns intensiv mit dem Wels, seiner Größe, seinem Verhalten und seinem Lebensraum beschäftigt. Dieser beeindruckende Fisch ist nicht nur der größte einheimische Süßwasserfisch Europas, sondern auch ein interessanter Speisefisch, der sich in der Küche vielseitig zubereiten lässt. Wir erfuhren, dass Welse vor allem nachtaktive Jäger sind und sich von verschiedenen Beutetieren ernähren.

Der Schutz und die nachhaltige Nutzung der weltweiten Bestände sind wichtig, um diese faszinierende Fischart auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Bei der Freizeitfischerei sollte auf schonende Fangmethoden, Schonzeiten und Mindestmaße geachtet werden, um die Bestände nicht zu gefährden. Beim Kauf von Welsprodukten sollte auf Nachhaltigkeit und artgerechte Haltung geachtet werden, um Umwelt und Fische zu schützen. Am besten ist natürlich, wenn Du ihn selbst angelst. Petri Heil!

Quellen