1. Startseite
  2. »
  3. Angeln
  4. »
  5. Riesenbarsche: Giganten äquatorialer Seen und Flüsse

Riesenbarsche: Giganten äquatorialer Seen und Flüsse

Riesenbarsche: Giganten äquatorialer Seen und Flüsse

Das Wichtigste in Kürze

Wo gibt es Riesenbarsche?

Riesenbarsche sind in den tropischen und subtropischen Regionen des Indischen und Pazifischen Ozeans zu finden.

Wie groß wird der Riesenbarsch?

Ein ausgewachsener Riesenbarsch kann bis zu 2,7 Meter lang werden und mehr als 400 Kilogramm wiegen. Wie sich die Riesen fortpflanzen, liest Du hier.

Wie angle ich einen Riesenbarsch?

Um einen Riesenbarsch zu angeln, benötigst Du robuste, starke Angelausrüstung, da diese Fische sehr groß und kräftig sind. Genaue Tipps findest Du hier.

Ein Riesenbarsch ist ein beeindruckender Fisch, der für seine Größe und Kraft bekannt ist. Er gehört zur Familie der Barschartigen und ist unter verschiedenen Namen bekannt, wie beispielsweise Wolfsbarsch oder Großbarsch. Wir geben Dir einen umfassenden Einblick in die Welt des Riesenbarschs, einschließlich seines Aussehens, seiner Größe und seines Lebensraums.

So sehen Riesenbarsche aus

Die skurrilen Fische sind beliebte Zielfische.

Keyfactbox

Eine Theorie besagt, dass der Name „Barsch“ vom althochdeutschen Wort „barsc“ abgeleitet ist, was so viel wie „spitz“ oder „stachelig“ bedeutet. Diese Bezeichnung könnte auf die stacheligen Flossen des Fisches hinweisen, die ihm ein charakteristisches Aussehen verleihen.

Der Riesenbarsch hat einen robusten Körperbau mit einer länglichen Form. Er ist von silbergrauer bis dunkelgrüner Farbe und hat oft dunkle Streifen oder Flecken entlang der Seiten.

Seine Färbung kann je nach Lebensraum variieren, was es manchmal schwierig macht, den Riesenbarsch von anderen Barscharten zu unterscheiden. Die Schuppen des Riesenbarschs sind dick und groß, was ihn vor Raubtieren schützt.

Die Größe des Fisches variiert je nach Region und Lebensraum. Meist erreicht er eine Länge von über 1 Meter und ein Gewicht von über 20 Kilogramm. Diese gigantischen Riesenbarsche sind selten, aber sie zeigen das beeindruckende Potenzial dieser Fischart.

Diese Fischart ist in verschiedenen Gewässern anzutreffen, darunter Seen, Flüsse und Küstengewässer. Er bevorzugt klare, gut strukturierte Gewässer mit vielen Versteckmöglichkeiten wie Felsvorsprünge, Unterwasserpflanzen oder umgestürzte Bäume.

Der Riesenbarsch ist ein Raubfisch und ernährt sich von einer Vielzahl von Beutetieren, darunter Fische, Krebstiere, Insekten und kleine Wirbellose. Sein großes Maul und seine scharfen Zähne machen ihn zu einem effektiven Jäger.

Für Angler ist der Riesenbarsch aufgrund seines starken Kampfes und seines wohlschmeckenden Fleisches ein beliebter Fisch. Viele Angler sind auf der Suche nach einem beeindruckenden Fang und nehmen an speziellen Turnieren teil, bei denen es darum geht, den größten Fisch zu fangen.

Dies hat dazu geführt, dass der Riesenbarsch in einigen Regionen überfischt wurde und Bestandsrückgänge verzeichnet wurden.

Hinweis: Es ist wichtig, verantwortungsvoll zu angeln und die Bestände zu erhalten, damit zukünftige Generationen die Möglichkeit haben, diese faszinierende Fischart zu erleben.

Fortpflanzung und Barscharten

Ein Riesenbarsch kann gut und gerne 1 Meter lang werden.

Die Fortpflanzung des Riesenbarschs findet in der Regel im Frühjahr statt. Die Weibchen legen ihre Eier in flachen, gut geschützten Bereichen ab, und die Männchen befruchten diese anschließend.

Die Eier kleben an Pflanzen oder anderen Oberflächen und werden vom Männchen bewacht, bis sie schlüpfen. Die Jungfische sind zunächst sehr klein und ernähren sich von Plankton, bevor sie zu fleischfressenden Raubfischen heranwachsen.

In verschiedenen Regionen der Welt gibt es verschiedene Arten von Riesenbarschen. Dazu aber gleich mehr.

Insgesamt ist der Riesenbarsch ein faszinierender Fisch mit imposanter Größe und einem beeindruckenden Erscheinungsbild. Sein Lebensraum in verschiedenen Gewässern und seine Rolle als Raubfisch machen ihn zu einer wichtigen Art in den Ökosystemen, in denen er vorkommt.

Die Verbreitung eines Riesenbarsches

Die außergewöhnlich großen Fische kommen in verschiedenen Teilen der Welt vor. Ihre genaue Verbreitung hängt von der jeweiligen Art ab. Dies sind einige der bekanntesten Regionen, in denen Riesenbarsche vorkommen:

  • Europa: Der europäische Riesenbarsch ist entlang der europäischen Atlantikküste anzutreffen. Er kommt vom Nordostatlantik bis zur westafrikanischen Küste vor. Beliebte Fanggebiete sind beispielsweise die Küstengewässer von Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko.
  • Nordamerika: In Nordamerika ist der Schwarzbarsch eine weit verbreitete Riesenbarschart. Er kommt in verschiedenen Seen, Flüssen und Stauseen vor, insbesondere in den östlichen und südlichen Teilen der USA. Beliebte Gebiete zum Angeln von Schwarzbarschen sind beispielsweise der Lake Erie, der St. Lawrence River, der Mississippi River und der Okeechobee-See in Florida.
  • Asien: Der asiatische Riesenbarsch, auch bekannt als Barramundi, ist in den Küstengewässern Asiens anzutreffen. Er kommt in Regionen wie Australien, Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam, Indien und den Philippinen vor. Barramundi sind sowohl in Süßwasser- als auch in Salzwassergebieten anzutreffen.
  • Südamerika: In Südamerika gibt es verschiedene Arten von Riesenbarschen, die in den Flüssen und Seen des Kontinents vorkommen. Ein bekanntes Beispiel ist der Tucunaré oder Pavon, der in den Flüssen des Amazonasbeckens in Brasilien, Kolumbien, Peru und anderen Ländern anzutreffen ist.
  • Afrika: In den afrikanischen Gewässern kommen ebenfalls Riesenbarsche vor. Der Nilbarsch ist eine weit verbreitete Art, die in Flüssen, Seen und Stauseen des afrikanischen Kontinents zu finden ist. Der Victoriasee in Ostafrika ist beispielsweise für seine großen Nilbarsche bekannt

Diese Aufzählung gibt nur einen Überblick über die Verbreitung von Riesenbarschen in verschiedenen Teilen der Welt. Es gibt jedoch noch weitere Regionen, in denen sie anzutreffen sind.

Die genaue Verbreitung hängt von der jeweiligen Art ab, da es verschiedene Arten gibt, die in unterschiedlichen Lebensräumen vorkommen.

Das Angeln von Riesenbarschen

Es gibt viele verschiedene Arten von Barschen.

Keyfactbox

Das Angeln eines Riesenbarschs erfordert sowohl das richtige Equipment als auch bestimmte Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. Es ist ein außergewöhnliches Unterfangen, das gute Vorbereitung und körperliche Fitness erfordert.

Für das Angeln von Riesenbarschen benötigst Du eine robuste und mittelschwere Angelrute mit entsprechender Rollengröße. Eine Rute mit einer Länge von etwa 2,10 bis 2,70 Metern und einer Wurfgewichtsklasse von 15 bis 30 Gramm ist geeignet.

Die Rolle sollte eine gute Schnurfassung haben und mit einer stabilen monofilen oder geflochtenen Angelschnur in einer passenden Stärke (8-12 lbs) bespult sein.

Riesenbarsche sind Raubfische und können mit einer Vielzahl von Ködern gefangen werden. Beliebte Köderarten sind beispielsweise Wobbler, Gummifische, Spinnerbaits oder Crankbaits.

Die Auswahl des Köders hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Gewässer, den Witterungsbedingungen und den Vorlieben der Fische in der Region.

Es ist wichtig, das Gewässer, in dem Du auf Riesenbarsche angeln möchtest, gut zu kennen. Informiere Dich über die Struktur des Gewässers, wie z.B. Unterwasserstrukturen, Pflanzenwuchs, tiefe Löcher oder Felsvorsprünge.

Riesenbarsche halten sich oft in der Nähe von Deckungen wie Seerosenfeldern, umgestürzten Bäumen oder Felsformationen auf, also platziere Deine Köder strategisch in diesen Bereichen.

Das Angeln auf Riesenbarsche erfordert eine gute Technik und Präsentation. Wichtig ist, den Köder so natürlich wie möglich wirken zu lassen, um die Aufmerksamkeit des Fisches zu erregen. Versuche verschiedene Techniken wie das Werfen, Einholen mit verschiedenen Geschwindigkeiten oder das Zucken des Köders, um herauszufinden, welche Methode am besten funktioniert.

Zusätzliche Information: Das Angeln auf Riesenbarsche erfordert Geduld und Ausdauer. Es kann sein, dass Du eine Weile warten musst, bis ein großer Barsch anbeißt.

Informiere Dich über das Verhalten und die Gewohnheiten des Riesenbarschs. Erfahre mehr über seine bevorzugte Beute, seine Laichzeiten, seine Wanderungsmuster und die optimalen Bedingungen zum Angeln. Dieses Wissen hilft Dir, Deine Strategie anzupassen und die Chancen auf einen erfolgreichen Fang zu erhöhen.

Riesenbarsch – eine einmalige Angelherausforderung

Wenn Du Riesenbarsche angeln willst, dann begib Dich mit Respekt und Vorsicht in die Welt der Unterwassergiganten. Lass Dich von ihrer Größe und ihrer Anmut begeistern und unterschätze sie nicht! Um sie zu angeln, musst Du mindestens genauso stark sein wie diese Kraftpakete.

Quellen

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen