1. Startseite
  2. »
  3. Angeln
  4. »
  5. Der Achterknoten – ein Klassiker unter den Knoten

Der Achterknoten – ein Klassiker unter den Knoten

achterknoten

Der Achterknoten – ein Klassiker unter den Knoten

Das Wichtigste in Kürze

Wofür steht ein Achterknoten?

Der Achterknoten ist ein reißfester Schlaufenknoten, der in seiner Form der Zahl 8 ähnelt. Mehr über diese Knotenart.

Welcher Knoten ist am stabilsten?

Der doppelte Achterknoten ist besonders stabil und robust. So bindest Du ihn.

Welcher Knoten ist leicht zu öffnen?

Der Achterknoten ist stabil, aber gleichzeitig leicht zu öffnen, was ihn sehr beliebt macht. Weitere Knotenvarianten und ihre Vorteile.

Der Achterknoten ist ein Knoten, von dem Du gehört haben solltest. Er überzeugt durch Einfachheit und Stabilität, und ist gleichzeitig leicht zu öffnen, weshalb er sehr beliebt ist. In diesem Artikel erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du einen Achterknoten binden kannst. Außerdem stellen wir Dir einige Varianten und Abwandlungen des Knotens vor, die Du je nach Situation verwenden kannst. Damit Du sicher und mit Freude Dein Vorhaben umsetzen kannst, geben wir Dir zum Abschluss noch einige Tipps für die sichere und verantwortungsvolle Nutzung mit an die Hand. Dann steht einem gelungenen Angeltrip nichts mehr im Weg!

Der Achterknoten – Häufig gestellte Fragen

achterknoten
Der Achterknoten ist ein Klassiker unter den Knoten und in vielen Bereichen sehr beliebt.

Was ist ein Achterknoten?

Beim Achterknoten handelt es sich um einen Schlaufenknoten, der sich durch hohe Reißfestigkeit und eine einfache Lösbarkeit auszeichnet. Der Name stammt von der Form des Knotens, die der Zahl 8 ähnelt. Der Achterknoten und seine Varianten werden zum Beispiel oft zum Befestigen von Fendern an einem Boot verwendet.

Wie binde ich einen Achterknoten?

  • Lege dazu zunächst eine Schlaufe, die wie ein Looping einer Achterbahn aussieht. Das Ende sollte über dem Rest des Seils liegen.
  • Führe dann das Ende unter dem Rest des Seils hindurch und anschließend von oben durch die Schlaufe.
  • Ziehe das Ende durch die Schlaufe und ziehe das Seil dann fest, bis der Knoten sich schließt.

Wofür eignet sich ein Achterknoten?

Der Achterknoten eignet sich für viele Situationen, in denen Du eine sichere und stabile Schlaufe benötigst (etwa beim Klettern, aber auch bei der Nutzung von Booten). Gleichzeitig lässt er sich aber auch nach hoher Belastung recht leicht öffnen, was ihn zu einem sehr beliebten und häufig genutzten Knoten macht. Er kann außerdem als Stopperknoten oder als Grundlage für andere Knoten dienen. Du kannst den Achterknoten zum Beispiel benutzen, wenn Du einen Fender an einem Boot anbringen möchtest oder eine sichere und stabile Schlaufe benötigst, um Deine Angelschnur an einem Haken oder einem Wirbel zu befestigen.

Sicher ist sicher

Der Achterknoten kann an einem Gegenstand befestigt werden, indem Du das Ende durch eine Öse oder eine Schlaufe führst und dann dem Knoten entlang zurück fädelst. Diese Erweiterung des Achterknoten heißt „gesteckter Achterknoten“. 

Es gibt weitere Abwandlungen des beliebten Knotens, die Du kennen solltest, wenn Du noch ein bisschen mehr Stabilität und Sicherheit brauchst und für alle Fälle gerüstet sein willst:

Varianten des Achterknotens

Im Folgenden stellen wir Dir zwei Varianten des Achterknotens vor. Du erfährst, wie Du sie knüpfst und in welcher Situation sie sich am Besten anbieten.

Der doppelte Achterknoten

Der doppelte Achterknoten ist eine Abwandlung des einfachen Achterknotens, bei der ein zweites Seil parallel zum ersten Seil entlang geführt wird. Du kannst ihn verwenden, um zwei Seile von unterschiedlicher Stärke miteinander zu verbinden.

So knüpfst Du den doppelten Achterknoten:

  • Binde mit einem Seil zunächst einen einfachen Achterknoten. Achte darauf genug Platz in der Schlaufe zu lassen, um anschließend das andere Seil durchführen zu können.
  • Nimm das zweite Seil und führe es von unten durch die Schlaufe des ersten Seils.
  • Folge nun einfach mit dem zweiten Seil dem Verlauf des ersten Seils entlang des Knotens, bis du wieder bei der Schlaufe ankommst.
  • Ziehe beide Seile fest, bis der Knoten sich schließt.

Hinweis: Der doppelte Achterknoten ist sehr stabil und sicher, aber dafür natürlich auch ein wenig sperriger als die einfache Variante.

Der Neunerknoten

Beim Neunerknoten wird eine zusätzliche Windung gemacht. Diese Technik eignet sich dazu, dünne oder rutschige Seile (zum Beispiel aus Kunststoff oder Nylon) zu binden.

So knüpfst du den Neunerknoten:

  • Lege das Seil vor Dich hin und bilde mit dem Ende eine Schlaufe, die dem Looping einer Achterbahn gleicht. Das Ende sollte hierbei über dem Rest des Seils liegen.
  • Führe nun das Ende unter dem Rest des Seils hindurch und dann noch einmal von oben durch die Schlaufe.
  • Wiederhole diesen Vorgang und kreiere so eine weitere Windung.
  • Ziehe das Ende durch die Schlaufe und dann fest, bis der Knoten sich schließt.

Hinweis: Auch diese Knotenvariante ist sicherer und fester als der einfache Achterknoten, lässt sich dadurch aber etwas weniger leicht lösen.

Nun hast Du einige Varianten des Achterknotens kennengelernt und erfahren, wann Du sie am Besten benutzt. Da Knoten zuverlässig halten und funktionieren müssen, solltest Du für eine sichere Nutzung die folgenden Hinweise beachten:

Tipps und Sicherheitshinweise

achterknoten
Knoten binden will gelernt sein und auch die Qualität der verwendeten Seile sollte regelmäßig geprüft werden.

Regelmäßige Kontrolle

Überprüfe Deine Seile und Knoten vor dem Gebrauch und stelle sicher, dass sie keine Beschädigungen aufweisen und korrekt gebunden sind. Ziehe Deine Knoten außerdem regelmäßig nach, um zu verhindern, dass sie sich lösen.

Korrektes Binden

Dein Knoten sollte symmetrisch sein und keine Verdrehungen oder Überkreuzungen beinhalten. Das Ende sollte mindestens 10 cm lang sein und parallel zum Rest des Seils verlaufen. Ziehe Deinen Knoten fest, aber nicht zu stramm.

Achtung: Verwende nur Seile oder Schnüre, die für Dein Vorhaben und die jeweilige Belastung geeignet sind. Lasse Dich diesbezüglich am Besten von einem Fachmann beraten, um Deine Sicherheit und die anderer zu gewährleisten.

Wenn Du diese Punkte beachtest, solltest Du grundsätzlich auf der sicheren Seite sein. Scheue Dich jedoch nicht davor erfahrene Angler oder Freunde um Rat zu fragen, wenn Du Dir unsicher bist, ob alles seine Richtigkeit hat. Denn: doppelt hält besser!

Auf Nummer sicher

Wie Du sehen konntest, ist der Achterknoten ein praktischer Knoten für viele Gelegenheiten und somit eine Art Klassiker unter den Knoten. Je nachdem, was Du vorhast, gibt es einige Abwandlungen und Erweiterungen des Achterknotens, die sich für Deine Zwecke anbieten. Der doppelte Achterknoten sorgt zum Beispiel für extra Stabilität und Robustheit, während der „große Bruder“, der Neunerknoten, mit seiner extra Windung auch die Verwendung von etwas rutschigen oder dünneren Seilen möglich macht. Egal also, ob Du einen Fender an einem Boot befestigen willst oder eine stabile Schlaufe benötigst, um eine Angelschnur an einem Haken oder Wirbel anzubringen – mit dem Achterknoten bist Du auf der sicheren Seite.

Quellen

Ähnliche Beiträge