1. Startseite
  2. »
  3. Angeln
  4. »
  5. Haarmontage mit Mais: Eine detaillierte Anleitung

Haarmontage mit Mais: Eine detaillierte Anleitung

haarmontage mais

Haarmontage mit Mais: Eine detaillierte Anleitung

Das Wichtigste in Kürze

Auf welche Fische beißt Mais als Köder?

Mais als Köder ist besonders bei Karpfen, Schleien und vielen Weißfischarten beliebt. Darum Mais…

Ist es möglich, Fische mit Mais als Köder beim Angeln zu fangen?

Ja, es ist möglich, Fische mit Mais als Köder beim Angeln zu fangen. Zur Anleitung…

Wie lange sollte Mais gekocht werden, um ihn als Angelköder zu verwenden?

Mais sollte etwa 20 bis 30 Minuten gekocht werden, um ihn als Angelköder zu verwenden.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man eine Haarmontage mit Mais erfolgreich durchführt, ist hier genau richtig. Diese Technik wird von vielen Anglern geschätzt und hat sich bei der Jagd auf Zielfische bewährt. Lass uns tief in die Materie eintauchen!

Was ist die Haarmontage überhaupt?

haarmontage mais
Haarmontage mit leuchtendem Mais

Haarmontage ist eine spezielle Technik, die sich in der Angelszene großer Beliebtheit erfreut. Der Name mag zunächst verwirren, denn mit echten Haaren hat es nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine Bindetechnik, bei der der Köder nicht wie üblich direkt am Haken befestigt wird. Stattdessen wird er an einem kleinen Faden befestigt, der aus dem Haken herausragt und „Haar“ genannt wird. Dieser Faden besteht in der Regel aus einem dünnen, aber widerstandsfähigen Material.

Der Vorteil dieses Systems liegt darin, dass es dem Fisch erheblich erschwert wird, den Köder zu fressen, ohne den Haken mitzunehmen. Bei der direkten Befestigung des Köders am Haken besteht oft das Problem, dass es geschickten Fischen gelingt, den Köder zu fressen, ohne sich zu verhaken. Die Hakenmontage minimiert dieses Risiko.

Wusstest Du, dass…

…Mais nicht nur Fische anlockt, sondern durch seinen süßlichen Duft auch viele andere Tiere, wie zum Beispiel Wasservögel, anzieht? Das macht ihn zu einem echten Allrounder in der Natur!

Diese Technik hat sich vor allem beim Karpfenangeln seit Jahren bewährt. Karpfen sind dafür bekannt, sehr vorsichtig zu sein und Köder oft nur zögerlich aufzunehmen. Mit der Haarmontage macht man sich ihre natürliche Neugier und Vorsicht zunutze. Da sich der Haken beim Einsaugen des Köders direkt im Maulbereich befindet, erhöht sich die Chance auf einen erfolgreichen Biss erheblich.

Bestseller Nr. 1
Croch 18 x Boilie Rig Karpfen Vorfach Hakengröße 2# 4# 6# handgefertigt Karpfenrigs
Croch 18 x Boilie Rig Karpfen Vorfach Hakengröße 2# 4# 6# handgefertigt Karpfenrigs
Croch fertig gebundene Karpfenrigs sind Classic Superior Boilie Rigs; Ausgestattet mit Scharfe Karpfenhaken, Snap Swivel und Anti Tangle Ärmel.
12,99 EUR Amazon Prime

Warum gerade Mais?

Mais ist einer der beliebtesten Köder beim Angeln, und das aus gutem Grund. Seine auffällige goldgelbe Farbe macht ihn unter Wasser besonders gut sichtbar. Das leuchtende Gelb zieht Fische auch aus größerer Entfernung magisch an. Gerade in trüben Gewässern kann diese Leuchtkraft den entscheidenden Unterschied ausmachen. Aber nicht nur die Farbe macht Mais zu einem erstklassigen Köder, auch sein süßlicher Geschmack und Geruch sind für Fische sehr attraktiv.

Hinweis: Auch wenn Mais ein beliebter Köder ist, beachte stets die regionalen Angelbestimmungen und das jeweilige Gewässer, in dem Du angelst.

Außerdem hat Mais eine weiche Konsistenz, die es den Fischen erleichtert, ihn aufzunehmen. Im Gegensatz zu harten Boilies oder anderen Ködern kann Mais von den Fischen leichter verarbeitet werden, wodurch sie weniger misstrauisch werden. Seine natürliche Beschaffenheit sorgt außerdem dafür, dass er von den Fischen als Nahrung und nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird. Darüber hinaus ist Mais im Vergleich zu vielen anderen Ködern preiswert und leicht verfügbar. Viele Angler schätzen auch seine Vielseitigkeit. Ob pur, vorgekocht, mit Zusatzstoffen verfeinert oder in Kombination mit anderen Ködern – Mais lässt sich flexibel an die jeweiligen Angelbedingungen anpassen.

Bestseller Nr. 1
Angel Berger Premium Angelmais Mais (Erdbeere)
Angel Berger Premium Angelmais Mais (Erdbeere)
Der Angel Berger Mais ist handsortiert und in bester Qualität; Ganze Maiskörner nicht zu weich und nicht zu hart für optimalen Halt am Haken
4,18 EUR

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Haarmontage mit Mais

Wichtig für einen erfolgreichen Einsatz einer Haarmontage mit Mais ist die richtige Vorbereitung und Anbringung. Eine detaillierte Anleitung dazu findest Du hier.

1. Vorbereitung des Materials:
Zunächst solltest Du sicherstellen, dass Du alle notwendigen Materialien parat hast. Dazu gehören ein scharfer Haken Deiner Wahl, eine spezielle Schnur für das Haar (oftmals eine dünne geflochtene Schnur), eine Ködernadel zum Auffädeln des Maises, einen Boilie-Stopp oder alternativ ein kleines Stück Plastik zum Fixieren des Maises auf dem Haar und natürlich den Mais selbst.

Tipp: Ein guter Köder ist das Eine, doch die richtige Präsentation macht den Unterschied. Experimentiere also nicht nur mit verschiedenen Ködern, sondern auch mit ihrer Anordnung und Darbietung.

2. Fädeln des Maises:
Mithilfe der Ködernadel kannst Du nun 2–3 Maiskörner auf das Haar auffädeln. Hierbei ist die genaue Anzahl der Maiskörner abhängig von der Größe des Hakens und der voraussichtlichen Größe des Zielfisches. Es kann sich lohnen, sowohl größere als auch kleinere Maiskörner zu verwenden, um unterschiedliche Fische anzulocken.

3. Befestigung des Maises:
Nachdem der Mais auf dem Haar aufgefädelt wurde, fixierst Du ihn mit dem Boilie-Stopp. Dieser verhindert, dass der Mais von der Schnur rutscht und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Mais gut sichtbar im Wasser hängt.

haarmontage mais
Mit einer Haarmontage mit Mais kannst Du erfolgreich Karpfen angeln.

4. Positionierung des Hakens:
Es ist wichtig, dass der Haken immer in der Nähe des Maises positioniert ist. Wenn der Fisch den Mais aufnimmt, sollte er gleichzeitig den Haken mit aufnehmen. Daher sollte das Haar nicht zu lang sein. Ein guter Richtwert ist, dass der Haken etwa einen Zentimeter unter dem letzten Maiskorn positioniert ist.

5. Kontrolle und Test:
Bevor Du die Montage ins Wasser wirfst, mache einen kurzen Test im flachen Wasser oder in einem Eimer. Dabei kannst Du sehen, wie sich die Haarmontage verhält, ob der Mais korrekt am Haken hängt und ob eventuelle Verbesserungen nötig sind.

6. Auswerfen und Warten:
Nachdem Du sicher bist, dass alles korrekt montiert ist, kannst Du die Haarmontage mit Mais auswerfen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass die Fische anbeißen. Dank der strahlenden Farbe und der attraktiven Präsentation des Maises durch die Haarmontage stehen die Chancen gut, dass Du bald einen Biss verspürst.

Tipps und Tricks für den maximalen Erfolg

  • Vorfachlänge variieren: Experimentiere mit der Länge des Haares. Je nach Fischart und Situation kann ein längerer oder kürzerer Abstand zwischen Haken und Mais von Vorteil sein.
  • Kombinationsköder: Probiere, den Mais mit anderen Ködern zu kombinieren. Ein Maiskorn zusammen mit einem Wurm oder einem kleinen Boilie kann besonders attraktiv sein.
  • Vorgekochter Mais: Nutze vorgekochten Mais. Durch das Kochen gibt der Mais mehr Aroma ins Wasser ab und ist für Fische oft verlockender.
  • Farbvariation: Es gibt gefärbten Mais in verschiedenen Farben. Ein Mix aus natürlichem und gefärbtem Mais kann den Unterschied machen.
  • Frischer Köder: Tausche den Mais regelmäßig aus, um stets einen frischen und attraktiven Köder zu präsentieren.
  • Obacht bei der Hakenwahl: Ein scharfer, hochwertiger Haken ist entscheidend. Stelle sicher, dass er zur Größe des Maises und des Zielfisches passt.
  • Geduld: Selbst mit der besten Technik und dem besten Köder braucht es manchmal einfach Geduld, bis der Fisch anbeißt.
  • Beobachte das Wasser: Achte auf das Verhalten der Fische und die Bedingungen des Wassers, um Deine Technik entsprechend anzupassen.

Das goldene Geheimnis am Haken

Die Haarmontage mit Mais ist eine effektive Methode, um insbesondere Friedfische zu überlisten. Die Technik erfordert zwar ein wenig Übung, aber sobald Du den Dreh raus hast, wirst Du die Vorteile zu schätzen wissen. Also, nimm Deine Angelrute in die Hand, probiere es aus und viel Erfolg am Wasser!

Quellen

Ähnliche Beiträge