1. Startseite
  2. »
  3. Angeln
  4. »
  5. Angeln am Nord-Ostsee-Kanal – Wie der NOK auch für Dich zum perfekten Jagdgebiet wird!

Angeln am Nord-Ostsee-Kanal – Wie der NOK auch für Dich zum perfekten Jagdgebiet wird!

Angeln am Nord-Ostsee-Kanal – Wie der NOK auch für Dich zum perfekten Jagdgebiet wird!

Das Wichtigste in Kürze

Welche Fische und andere Tiere kann man im Nord-Ostsee-Kanal fangen?

Ganz besonders der Zander, aber auch der Barsch und Hering sind beliebte Beute für Angler am Nord-Ostsee-Kanal!

Wo ist im Kanal das höchste Fischaufkommen?

Wenn Du auf Barsch und Zander gehst, hast Du besonders dort gute Chancen auf Erfolg, wo das Wasser seichter ist. Beispielsweise um die Weichen herum. Beliebt: die Strecke von Rendsburg bis zur Hochbrücke Holtenau.

Zu welcher Saison oder Zeit kann man im Nord-Ostsee-Kanal Heringe fangen?

Die besten Chancen, Heringe zu fischen, hast Du im März und frühen Frühjahr, wenn die Fische sich zum Laichen im Kanal tummeln.

Kann man beim Angeln im Nord-Ostsee-Kanal auch Zander fischen?

Tatsächlich ist der Zander einer der beliebtesten Fische im NOK. Wenn Du die richtige Ausstattung und Köder dabei, den richtigen Zanderplatz und Zeitpunkt gewählt hast, steht einem Zander-Abendessen nichts im Weg.

Das Angeln am Nord-Ostsee-Kanal stellt für viele Fischerei-Freunde das ultimative Wochenende dar. Aber was ist der Nord-Ostsee-Kanal überhaupt und was musst Du beachten, bevor Du Dich auf den Weg machst?
Der NOK, oder auch Nord-Ostsee-Kanal spannt etwa 98 Kilometer und ist an manchen Stellen bis zu 160 Meter breit. Damit ist er der Knotenpunkt für viele Schiffe und deren Ladung. Tatsächlich passieren jedes Jahr bis zu 30.000 Schiffe diese Passage, um an ihren Ziel- und Heimathafen zu gelangen. Aber nicht nur Schiffe, auch Angler treibt es in Massen nahezu das ganze Jahr über an die Ufer des Kanals!

Achtung:
um am NOK angeln zu dürfen, musst Du zuvor den Angelschein und den Erlaubnisschein bestehen, beziehungsweise erfolgreich beantragen.

Angeln an den Ufern des NOKs – Ist das erlaubt?

Das Angeln am Nord-Ostsee-Kanal ist auf rund 95 Kilometern gestattet!

Jeder Angler, der die Möglichkeit hat, den NOK zu besuchen, kann sich glücklich schätzen! Denn auch wenn ein paar wenige Stellen gesperrt sind – circa 95 Kilometer sind für Angler freigegeben!

Allerdings gehen mit dieser Freiheit auch einige Bedingungen einher!
Denn um am Nord-Ostsee-Kanal angeln zu dürfen musst Du ein paar Scheine und Permits vorweisen können.
Das ist einmal der Angelschein, den Du sowieso haben musst, wenn Du angelst. Tipp: Angelschein ist gleichbedeutend mit Angelkarte!
Und zweitens brauchst Du die Kanalkarte.

Außerdem ist es unabdingbar, dass Du Dich an gewisse Vorschriften hältst, wenn Du am NOK angeln möchtest.

Vorschriften, die Du nicht ignorieren darfst

Es gibt eine ganze Liste mit solchen Vorschriften, die sowohl für Deine Sicherheit, den Erhalt der Artenvielfalt und sogar für die Sicherheit der Schiffe existieren.

Hier findest Du einmal eine Auswahl der wichtigsten dieser Vorschriften und kurze Erklärungen zu jeder.

  • Einhalten von Schonzeiten
  • Gesperrte Zonen sind zu meiden – sonst drohen Gefahr und Strafen
  • Nimm mit, was Du brachtest – für den Erhalt unserer Gewässer

Einhalten von Schonzeiten

Schonzeiten bedeuten für alle Beteiligten „Ausruhen“ – für Fisch und auch Dich!

Schonzeiten bewahren nicht nur untermaßige Tiere davor, aus dem Gewässer entnommen zu werden, sondern schützen die Existenz der Arten. In diesen Zeiten widmen sich die ausgewachsenen Fische der Fortpflanzung und bei manchen Arten auch der Aufzucht der Jungtiere.

Die Schonzeiten der beliebtesten NOK-Beute

  • Zander: 01.03-31.05, Mindestmaß bei 45 cm
  • Aal: unbegrenzt, Mindestmaß bei 50 cm
  • Lachs: 1.10-28.02, Mindestmaß bei 60 cm
  • Wels: 01.05-30.06, Mindestmaß bei 70 cm

Gesperrte Zonen meiden

Diese Zonen sind nicht ohne Grund gesperrt. Es kann sein, dass die Strömung unkenntlich, aber sehr stark ist. Wie beim Rhein besteht die Gefahr, dass Du von der Strömung von den Füßen gerissen wirst, sobald Du nicht aufpasst. Oder es kann sein, dass Deine Gegenwart an dieser Stelle für an- und ablegende Schiffe ein Problem darstellt, das wiederum für Dich schlecht enden kann.
Hältst Du Dich also nicht an diese Sperrzonen, kann es zu Strafzahlungen oder körperlichen Schäden kommen. Bitte unterschätze niemals die Kraft der Natur. Du wirst verlieren.

Tipp:

willst Du die besten Chancen für einen erfolgreichen Angeltrip haben, solltest Du Dir zuvor bewusst sein auf welchen Fisch Du gehst.
Dementsprechend solltest Du Dich mit den richtigen Ködern ausstatten und die richtigen Plätze aussuchen. Gehst Du auf Zander solltest Du Dich vorher vielleicht über Zanderplätze in Deinem beabsichtigten Revier informieren.

No Litterbugs – damit Du auch in Zukunft deine Beute in der Küche verwenden kannst

Nimm bitte all Dein Equipment als auch Deinen Müll wieder mit nach Hause.

Unsere Natur lebt von dem, was um sie herum ist. Ebenso unsere Fische. Würden also alle Besucher und Angler ihren Müll, ihre Reste oder Schmutz am Ufer liegen lassen, wäre die Folge, dass unsere Fische sich davon ernähren. Und ich glaube nicht, dass Du gerne einen Fisch essen möchtest, der vollgestopft mit Plastik, Müll und anderen Dingen ist, die viele von uns nur mit Handschuhen anfassen würden.

Als Angler sollte Dir bewusst sein, welchen Einfluss Du auf die Natur haben kannst. Daher bitte ich Dich darum, immer bewusst mit Deinen Dingen und der Welt umzugehen.

Und auch hier: bei Zuwiderhandlung kannst Du tatsächlich rechtlich belangt werden. Dies ist meist auf Geldstrafen begrenzt, aber man weiß ja nie.

Die richtigen Papiere mitführen

Die Ufer des Kanals sind begehbar aufbereitet, weswegen sie die perfekten Angelplätze und Zanderplätze darstellen.

Hinweis:

nicht überall am NOK darfst Du tatsächlich angeln. Außerdem gibt es neben der Angelkarte auch die Kanalkarte, und wenn Du auf Zander angeln möchtest, kannst Du Dich für die besten Chancen an bekannte Zanderplätze halten.

Wenn Du beim Angeln am Nord- Ostsee-Kanal nach Deinen Papieren gefragt wirst, solltest Du auf jeden Fall Deinen Angelschein und die Kanalkarte vorweisen können. Je nachdem kann der Angelschein aber auch als Angelkarte bezeichnet werden – das ist beides das gleiche. Also solltest Du „nur“ den Angelschein haben brauchst Du keine Panik zu haben: Du hast die richtigen Papiere.

Zusätzliche Information:

Der NOK, oder Nord-Ostsee-Kanal wurde 1895 eröffnet und bietet seither Schiffen eine Möglichkeit, die 98 km lange Strecke zurückzulegen. Jährlich nutzen rund 30.000 Schiffe eben diesen Kanal für die Durchfahrt. Aber auch dieser rege Verkehr hat noch nie Angler davon abgehalten, hier ihre Rute auszuwerfen!

Vorteile

begehrter und bewährter Angelplatz
eine breite Auswahl an Fischarten
bereits etablierte Zanderplätze, die Erfolg beinahe garantieren

Nachteile

viel Schiffsverkehr, weswegen nicht überall ausgeworfen werden darf
sehr begehrt, weswegen zur Heringszeit viele Angler ihr Glück versuchen
unbeaufsichtigt, weswegen leider manchmal die Schonzeiten nicht eingehalten werden

Keyfactbox

Bitte informiere Dich noch bevor Du losziehst, wo Du wann angeln darfst! Neben den Schonzeiten für Fische sind außerdem einige Abschnitte des Nord-Ostsee-Kanals für Angler gesperrt. Beispielsweise sind einige Häfen, Fähranleger und Umschlagstellen gesperrt. Sowohl für Deine Sicherheit, als auch die der Fische und Schiffe. Bitte halte Dich daran!

Was solltest Du von diesem Artikel mitnehmen?

Fast die ganzen 98 Kilometer des Kanals sind für Angler freigegeben, solange diese die richtigen Papiere besitzen. Den Angelschein kannst Du bei Deiner lokalen Fischereibehörde ablegen und wo Du die Kanalkarte herbekommst kannst Du weiter beim Landessportfischerverband Schleswig-Holstein nachlesen.
Hast Du diese Papiere alle sicher in der Tasche solltest Du Dir überlegen, auf welchen Fisch Du gehen willst und dann schauen, ob Dein Equipment und der Zeitpunkt geeignet sind für diese Fische.
Dann steht Deinem Trip auch schon nichts mehr im Wege. Nimm mit was Du brauchst, und bringe alles wieder mit. So kannst Du und alle anderen Petris den NOK auch in der Zukunft genießen!

Also Waidmannsheil!

Der NOK wartet auf Dich!

Quellen

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen