Schleien mit Boilies fangen

Cover photo maybe © by Canva One Design license , Flickr BY-CC2.0 or Pexels| Please contact, if issues occur.

Schleien mit Boilies fangen

23. August 2021 | 0 Kommentare

Im Artikel erkläre ich dir, wie du auf Schleien mit Boilies angeln kannst und worauf du dabei achten solltest.
Anzeige

Schleien sind wundervolle Fische, die zu den Edelfischen gehören. Sie sind bei Anglern gar nicht so beliebt. Jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall sich mit ihnen zu beschäftigen. Sie sind scheu und nicht so einfach zu überlisten. Das macht zusätzlich den Reiz aus. Der Drill ist auch immer spannend und wenn man eine gefangen hat, ist die nächste meist nicht weit.

Oft werden Schleien beim Feederfischen oder Karpfenangeln „mitgefangen“. Wenn man sie direkt beangeln möchte, würde man in erster Linie Dendrobena als Köder wählen. Heute möchte ich dir aber auch den Boilie als Köder empfehlen.

Wie man mit Boilies auf Schleien angelt

Schleien mögen Boilies (die du auch gut selber machen kannst), das merkt man daran, dass sie auch immer wieder als Beifang von Karpfenanglern präsentiert werden. Boilie haben außerdem den Vorteil, dass du so Weißfische gut aussortieren kannst. Mit Maden oder Dendrobena wirst du immer auch andere Fische am Haken haben.

Ich empfehle dir dafür Boilies mit einem Durchmesser von 8 oder 10mm. Du solltest 3-5 Tage vorher mit den Boilies anfüttern, die du auch später an deinem Haken hast. Dazu wirfst du jeden Tag an der gleichen Stelle an der du angeln möchtest ein paar Boilies ein.

Jenzi Set: 2 Packung (16 Rigs) Method Feeder Hair Rig mit Quickstop, Länge 12,0 cm, Durchmesser 0,22 mm Hakengröße10+gratis Petri Heil! Aufkleber
  • SET: 2 Packung ( 16 Rigs) Method Feeder Hair Rig mit Quickstop +gratis Petri Heil! Aufkleber
  • Länge 12,0 cm
  • Durchmesser 0,22 mm

Auf Grund empfehle ich eine Freilaufmontage (Dyneema Geflecht 8-10lb). Du kannst es aber auch mit einem Festblei probieren. Ich würde die Boilies immer am Haar präsentieren. Ist der Grund schlammig, solltest du einen Popup Boilie montieren und ihn ca. 15cm über dem Grund schweben lassen.

Möchtest du mit einer Pose angeln, nimmst du am besten einen Waggler. Dieser empfiehlt sich beim Angeln zwischen oder über dem Kraut.

Hier fängst du die Schleien mit Boilies

Am Baggersee oder Altarm findest du die Schleien an Stellen mit Pflanzen, Krautbeeten und Seerosen. Diese bieten ihnen Schutz und Nahrung.

Angebot: -10%Bestseller Nr. 1
Namvo 1 Box von 30pcs Angeln Köder Riechen Kugeln, Karpfen Köder schwimmende Angeln Köder künstliche Köder Perlen Pops Up Geruch Bälle für Angeln Gelb-Mais 8mm
  • Mit Aromen, sehr einfach, Fisch anzuziehen.
  • Schwimmendes Design, großer Auftrieb helfen Ihnen, mehr Fisch zu bekommen.
  • Hohe Flexibilität macht es zu einer guten Leistung im Wasser.

Tagsüber fängst du sie im beziehungsweise über dem Kraut und in den Seerosen. Nachts, im Schutz der Dunkelheit, sind sie auch im flachen Wasser unterwegs. Du musst aber aufpassen, denn sie sind schreckhaft und du solltest wenig Licht im Einsatz haben.

In jedem Fall zeigen dir aufsteigende Bläschen an, dass hier Schleien am Gründeln sind. Es kann sich aber auch um Karpfen oder Brassen handeln.

Anzeige

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige